Home | Über uns | Ziele und Aufgaben | AktivitätenPresseLinks


Presse


Pressebericht über den 'Schweidnitzer-Abend', Odenwälder Zeitung, 27. Oktober 2006


Jacek Wajs Ehrengast

 

Landrat und sein Vize kommen für „Schweidnitzer Abend“ eigens aus Polen angereist

Heppenheim/Bergstraße. (ul) Seit dieser Woche liegt die Bestätigung aus dem Landratsamt von Schweidnitz/Swidnica vor: Landrat Jacek Wajs und sein Vize Zygmunt Worsa kommen eigens für den „Schweidnitzer Abend“ des Freundschaftsvereins „Brücke/Most“ nach Heppenheim angereist. Die Veranstaltung ist die erste ihrer Art und findet am 10. November, einem Freitag, um 18 Uhr bei der Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim statt.

Dass der Landrat aus Schweidnitz und sein Stellvertreter die strapaziöse Fahrt – immerhin über zehn Stunden – in Kauf nehmen, um dem Freundschaftsverein ihre Aufwartung zu machen, freut den Ersten Vorsitzenden von „Brücke/Most“, Kreistagsvorsitzenden Werner Breitwieser jetzt schon: „Es wird ein schönes Fest werden.“

Damit das gelingt, laufen derzeit die Vorbereitungen für den „Schweidnitzer Abend“ auf Hochtouren. Weine von der Bergstraße und Landestypisches aus der polnischen Küche werden geboten. Die Veranstaltung steht zuvorderst den Mitgliedern des im April 2002 gegründeten Vereins, befreundeten Bergsträßer Partnerschaftsvereinen und den Teilnehmern der diesjährigen Schweidnitz-Fahrt offen. Eingeladen wurden aber auch all jene, die mit dem Freundschaftsverein „Brücke/Most“ verbunden sind: Das sind Vereine, aber auch zahlreiche Privatpersonen. Auch Interessierte, die mehr über die Ziele und Aktivitäten von „Brücke/Most“ erfahren und möglicherweise Mitglied werden wollen, sind willkommen.  Und das Interesse am ersten „Schweidnitzer Abend“ ist groß: Dem Vorstand von „Brücke/Most“ liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor.

 Der „Schweidnitzer Abend“ soll auch dazu dienen, Kontakte zu pflegen und das Zusammengehörigkeitsgefühl wachsen zu lassen. Informationen über den Verein in Wort und Bild werden vom Ersten Vorsitzenden präsentiert. Zu den polnischen Spezialitäten werden ausgesuchte Weine kredenzt, die, die vom Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, Otto Guthier, zusammengestellt wurden unter der Moderation eines profunden Weinkenners verkostet werden.

 INFO-BOX: „Schweidnitzer Abend“, 10. November (Freitag), 18 Uhr, Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim (Darmstädter Straße 56), Kontakt: 06207/3002 (Breitwieser) und 06252/6269 (Hess). Informationen rund um den Freundschaftsverein unter www.bruecke-most.de

<< Presse