Home | Über uns | Ziele und Aufgaben | AktivitätenPresseLinks


Presse


Pressemitteilung

Fünfter Geburtstag mit deutsch-polnischen Glanzlichtern

Rück- und Ausblick: Mitgliederversammlung des Freundschaftsvereins „Brücke/Most“ am 5. Juli

Heppenheim/Kreis Bergstraße (ul). Auf ereignisreiche Wochen blickt der Freundschaftsverein „Brücke/Most“ zurück: Erinnert sei nur an das Jubiläums-Wochenende aus Anlass des fünfjährigen Vereinsbestehens, das am ersten Mai-Wochenende gefeiert wurde. Der seit dem vergangenen Jahr amtierende Landrat des Kreises Schweidnitz (Swidnica), Zygmunt Worsa, ließ es sich aus Verbundenheit zu seinen Bergsträßer Freunden nicht nehmen, 900 Kilometer zurückzulegen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Worsa führte eine polnische Delegation an, denen Vertreter des Schweidnitzer Kreisrats, aber auch Mitglieder des dortigen Partnerschaftsvereins angehörten.

Reich an „Höhepunkten“ war die dreitägige Jubiläumsfeier; unvergessen bleiben werden aber die Auftritte der Vokalgruppe des Liceums Swidnica. Die jungen Solisten eroberten – nicht nur mit Blick auf das mehrfach mit Inbrunst intonierte „Czarna Madonna“ – die Herzen ihrer Zuhörer im Sturm; sowohl beim offiziellen Festakt im Landratsamt in Heppenheim als auch beim Sonntagsgottesdienst im „Dom der Bergstraße“ – zweifelsohne ein Glanzlicht. Sympathisch und locker kamen die Jugendlichen daher – und ernteten immer wieder spontan Beifallsbekundungen. Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser, der seit Gründung an der Spitze des Freundschaftsvereins „Brücke/Most“ steht, wird im Rahmen der Mitgliederversammlung am 5. Juli (Donnerstag) im „Winzerkeller“ in Heppenheim (Nebenzimmer) – Beginn: 19.30 Uhr – einen Rückblick auf das fünfjährige Bestehen in Wort und Bild halten.

Des Weiteren stehen die übrigen Regularieren auf der Tagesordnung des Freundschaftsvereins, dem auch von Anbeginn der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes als Mitglied angehört. Diskutiert werden soll aber auch über das Programm im nächsten Jahr; „Brücke/Most“ plant unter anderem eine Fahrt in den verschwisterten Schweidnitzer Landkreis. Auch in diesem Jahr wird’s auf Bergsträßer Boden erneut ein Wiedersehen mit den polnischen Freunden geben.

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder eingeladen; aber auch Interessierte, die sich mit den Zielsetzungen des Vereins identifizieren, sind willkommen. Informationen sind beim Ersten Vorsitzenden Werner Breitwieser, Telefon 06207 / 3002, und bei Vorstandsmitglied Ulla Hess, Telefon 06252 / 6269, erhältlich.

Informationen unter www.bruecke-most.de


<< Presse