Home | Über uns | Ziele und Aufgaben | AktivitätenPresseLinks


Presse


Pressemitteilung

Weine von der Bergstraße, Landestypisches aus der polnischen Küche

Freundschaftsverein „Brücke/Most“ lädt am 10. November zum ersten „Schweidnitzer Abend“ ein

Bergstraße. (ul) Weine von der Bergstraße und Landestypisches aus der polnischen Küche: Passt das zusammen? Die Initiatoren des ersten „Schweidnitzer Abend“ sind davon überzeugt. Die Veranstaltung des Freundschaftsvereins „Brücke/Most“ findet am 10. November, einem Freitag, ab 18 Uhr bei der Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim statt.

Den Ersten Vorsitzenden von „Brücke/Most“, Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser, freut insbesondere, dass auch der Landrat des Kreises Schweidnitz/Swidnica, Jacek Wajs, Gast beim „Schweidnitzer Abend“ sein will. Die Veranstaltung, die erste ihrer Art, steht zuvorderst den Mitgliedern des im April 2002 gegründeten Vereins und befreundeten Bergsträßer Partnerschaftsvereinen offen. Aber auch Interessierte, die mehr über die Ziele und Aktivitäten von „Brücke/Most“ erfahren und möglicherweise Mitglied werden wollen, sind willkommen. Werner Breitwieser ist sich jetzt schon sicher, dass der „Schweidnitzer Abend“ gut angenommen werden wird: „Wir wollen, wie es unser Vereinsname schon sagt, im Wortsinn eine Brücke schlagen – im Sinne einer Verständigung zwischen Deutschen und Polen.“

Die von der Politik angestoßene Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen Bergstraße und Schweidnitz/Swidnica seitens der Bürger mit Leben zu erfüllen, ist das Bestreben des Freundschaftsvereins. Der „Schweidnitzer Abend“ soll auch dazu dienen, Kontakte zu pflegen und das Zusammengehörigkeitsgefühl wachsen zu lassen. Das kann am besten in einer geselligen Atmosphäre gelingen: Und so wird es am 10. November nicht nur vom Ersten Vorsitzenden vorgestellte Informationen über den Verein und seine Arbeit in Wort und Bild geben – so ist „Brücke/Most“ seit kurzem mit einer eigenen Präsentation im Internet zu finden; auch wurde in diesem Jahr zu einer Mitgliederfahrt nach in den verschwisterten polnischen Landkreis eingeladen -, sondern auch eine kleine Weinprobe. Zu den polnischen kulinarischen Köstlichkeiten werden eigens dazu ausgesuchte Bergsträßer Weine kredenzt, die unter der Moderation eines profunden Weinkenners verkostet werden.

Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren; eine Mitglieder-Information geht in dieser Woche raus. Wenige Tage vor dem „Schweidnitzer Abend“ wird sich der „Brücke/Most“-Vorstand unter dem Vorsitz von Werner Breitwieser noch einmal zu einer Arbeitssitzung zusammenfinden, um die letzten Absprachen zu treffen. Schließlich soll der „Schweidnitzer Abend“ in landestypischem deutsch-polnischen Ambiente stattfinden. Dazu will auch der Schweidnitzer Landrat Jacek Wajs sein Scherflein beitragen.

INFO-I: „Schweidnitzer Abend“, 10. November 2006, 18 Uhr, Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim (Darmstädter Straße 56), Kontakt: 06207/3002 und 06252/6269. Informationen unter www.bruecke-most.de


<< Presse