Home | Über uns | Ziele und Aufgaben | AktivitätenPresseLinks


Presse


Pressemitteilung über die Vorstandssitzung vom 30.08.06

Heppenheim/Bergstraße. (ul). Viel vorgenommen hat sich der Freundschaftsverein Brücke/Most noch für dieses Jahr. Bei einer Vorstandssitzung am Mittwochabend im Gasthaus „Herzblut“ am Rande von Heppenheims Altstadt verständigte sich der Vorstand, an dessen Spitze seit Gründung des Vereins im Jahr 2002 der Bergsträßer Kreistagsvorsitzende Werner Breitwieser steht, im November einen „Schweidnitzer Abend“ zu veranstalten. Mit der Veranstaltung angesprochen werden sollen zuvorderst die Vereinsmitglieder, aber auch an der Vereinsarbeit Interessierten steht der „Schweidnitzer Abend“ offen. Im Dezember soll abermals zu einem Vortrag mit Hannes Persicke eingeladen werden. 

In erster Linie will der „Brücke/Most“-Vorstand um Werner Breitwieser beim „Schweidnitzer Abend“ Inhalte über die Vereinsarbeit transportieren. Bekanntlich war die von der Politik angestoßene Partnerschaft zwischen dem Kreis Bergstraße und dem Kreis Schweidnitz/Swidnica, die mit der Vertragsunterzeichnung im Rahmen von eindrucksvollen Verschwisterungsfeiern auf Bergsträßer und polnischem Boden besiegelt wurde, sehr schnell von den Bürgern mit Leben  erfüllt worden. Projekte in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Jugend gehören zum festen Bestandteil der Arbeit von „Brücke/Most“. Ein Wiedersehen mit den polnischen Freunden und Landrat Jacek Wajs gab es bekanntlich im Mai bei einer Mitgliederfahrt, die vom Vereinsvorsitzendem Werner Breitwieser angeführt wurde. Aber auch die Geselligkeit soll beim „Schweidnitzer Abend“ nicht zu kurz kommen. So ist geplant, polnische Spezialitäten zu reichen, eventuell gepaart mit einer Weinprobe. Details will der Vorstand Anfang Oktober bekannt geben. 

Beim bevorstehenden Winzerfest-Wochenende wird Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von „Brücke/Most“ sowie weitere Vorstandsmitglieder der Einweihung des „Plac Klodzki/Glatzer Platz“ vor der Stadtpfarrkirche St. Georg in Bensheim beiwohnen. Bensheim hatte sich vor zehn Jahren mit Klodzko/Glatz verschwistert.

Ganz aktuell ist die Nachricht, dass sich der Freundschaftsverein mit einer eigenen Homepage präsentiert. Seit wenien Tagen ist der Verein online. Unter www.bruecke-most.de findet man Infos über die Vereinsarbeit, die Ziele und Aufgaben von „Brücke/Most“ und den geplanten Aktivitäten. Auch Links – beispielsweise auf die offizielle Website des Kreises Schweidnitz/Swidnica und zum befreundeten Partnerschaftsverein Bensheim-Glatz – sind mit einem Klick auf der optisch ansprechend gestalteten Internet-Seite möglich. Überhaupt ist es dem Freundschaftsverein „Brücke/Most“ auf Sicht ein zentrales Anliegen, eine engere Verzahnung mit Partnerschaftsvereinen im Kreis Bergstraße, die ähnliche gelagerte Ziele verfolgen, herbeizuführen. Einer der maßgeblichen Fürsprecher ist hierbei Vorstandsmitglied Heinz-Jürgen Schocke (Bensheim).

 Beschlossen wurde bei der Vorstandssitzung „Brücke/Most“, dass sich fortan ein Redaktionsteam um die Internet-Präsenz des Freundschaftsvereins kümmern wird: Für die Pflege des Online-Auftritts in enger Abstimmung mit Vorsitzendem Werner Breitwieser sind der Kreisbeigeordnete Norbert Golzer (Beisitzer), die zweite Vorsitzende von „Brücke/Most“, Ewa Redemann, und die Journalistin Ulla Hess (Schriftführerin; alle Heppenheim) verantwortlich. Wer sich für die Arbeit des Freundschaftsvereins interessiert oder Mitglied von „Brücke/Most“ werden will, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@bruecke-most.de mit den Vorstandsmitgliedern in Verbindung setzen. Der Vorstand freut sich über neue Gesichter in den Reihen seines Vereins. 


<< Presse